Hallo !
Für viele bedeutet Juli Urlaub, für mich auch, zumindest einige Tage ! Ich bin nicht so oft mit dem Rad geradelt, weil ich einfach auf gastfreundliche Leute getroffen habe. Sie haben mir die Möglichkeit gegeben, mich auszuruhen und mich von der lokalen Kultur zu imprägnieren. Ich muss ja nicht unbedingt jeden Tag fahren, Ich will das Leben genießen, und ich tue es !
Die letzten Tage in Portugal habe kaum im Zelt geschlafen, weil ich besser bei der Feuerwehr etwas Komfort haben wollte ! Ja das ist auch das gute Ding an Portugal, als Radfahrer ist es möglich, bei Ihnen zu schlafen. Zwar ist es nicht automatisch aber sie haben nie abgesagt. Es war auch interessant, zu sehen wie sie leben. In Portugal genießen die Feuerwehrmänner viel Respekt von den Leuten und für viele ist es sogar ein Traum, für sie zu dienen, auch als Ju-gendlicher ! Und tja ich konnte auch die letzten Spiele der Fussball WM verfolgen !
Während meines 75 Tage Aufenthalts in Portugal hat es mir nicht jeden Tag gefallen, die Landschaften waren ziemlich uninteressant aber ich habe das Beste für die letzten Wochen gesehen, im Norden, wo die meisten Radfahren nicht gehen. Der Nationalpark Peneda-Geres und das Douro Tal sind absolut top. Und was für Leute ! Hier ihr Herz viel grösser als ihr Bankkonto. So gastfreundlich wie selten zuvor. Und sogar mehr für mich als Franzosen, weil dort jede Familie Verwandten in Frankreich hat.
Mitte Juli war es ja Zeit, nach Spanien und Galizien rüberzufahren. Ich habe beide Seiten der Region entdeckt, Ozean und Berge. Ich war ziemlich von der Küste enttäuscht, sie ist ja nicht mehr so wild wie früher, Häuser und Menschen überall. Ich fühlte mich besser in den Bergen, in kleinen Dörfern, wo es eben kein Lebensmittelgeschäft gibt ! Aber Galizien ist definitiv kein Platz für den Radfahrer, der schwer belastet ist. Hier geht’s nur bergauf und bergab. Am Ende des Tages war ich immer totmüde.
Aber das auch ein gutes Training für August denn Picos de Europa und Pyrenäen erwaten mich.Fatigué moralement par la côte, j’ai décidé de la quitter pour retrouver la montagne !
Bis zum nächsten Mal, david
Bilder :
http://voyageforum.com/discussion/voyage-vie-velo-d4837661-10/1 – Espigueiros in Lindoso
2 – serra de Peneda-Geres
3 – Douros Tal
4 – viel Raum
5 – Douros tal
6 – Danke bombeiros !
7 – 14. Juli in Frankreich !
8 – unglaublich, ich bin einem ehemaligen Arbeitskollegen in einem Supermarkt in Portugal begegnet !!
9 – Sil Tal in Galizien
10 – Küste in Galizien
11– A Coruna
12 – Ortegal Kap