Ich kann leider nicht so viel zu netbooks sagen, aber von Ubuntu bin ich total begeistert. Ich habe seit 2009 nach und nach unsere komplette PC-flotte damit ausgerüstet. Ich habe ja immer schon viel selber programmiert, und konnte viel mit PCs machen. Nach dass ich ein NAS server mit Ubuntu aufgebaut habe, war es einfach mit der Home Theater PC und Notebook weiter zu machen. Meine Frau kommt sogar damit recht.
Man muss einfach die Zeit nehmen, was neues zu lernen. Wenn ich denke, was in der vergangenheit für Geld ausgegeben wurde (jeder 3-4 jahre neue betriebssystem, neueste upgrade von Adobe Photoshop und Videoprogramme, usw..), kann ich ein paar Tage frei machen und die Zeit dafür investieren.
Zu die Versionen von Ubuntu: Ich habe seit 09.10 immer, wenn praktisch, auf die neueste version aktualisiert. Jetzt nutze ich 12.04 LTS auf ein Dell XPS-17 mit Quad Core und 8 Gb Speicher, es ist der Hammer für HD Video Editing und GIMP bild bearbeitung.
Eine möglichkeit, wenn es genüg platzt auf die Festplatte gibt, ist Windows 7 mit Ubuntu als "Dual-Boot" zu installieren. Man muss nur achten, Windows 7 zuerst zu installieren, und Ubuntu danach. Es gibt verscheidene Antleitungen in Internet, z.B.
hier.
Gruß,
Josh