Moin Roldi
Absolute empfehlung;)
Ich habe auch ein Aspire Netbook, und habe Ubuntu 10.04 Netbook Remix (speziell für kleine Bildschirme) und Windoof 7 installiert.
Windoof 7 benutze ich eigentlich nur, um damit ein AutoCAD Programm zu nutzen, was leider nicht unter Ubuntu läuft. Aber soetwas brauch man auf Reisen garantiert nicht;)
Ubuntu ist recht easy von der bedienung. Zumindest das alte 10.04. Die neue 11er und auch 12er Version habe ich mal ausprobiert, finde ich aber schrecklich von der bedienung. Deswegen bin ich beim alten geblieben.
Instalation ist denkbar einfach und Treiber sind meist schon alle drauf. Wenn nicht, meldet sich Ubuntu und du kannst sie einfach nachinstallieren.
Wenn es nur um einfache bedienung geht, und du nicht gerade irgendwas im System verändern möchtest oder das aller letzte maximum aus deinen Netbook rausholen möchtest, ist Ubuntu wirklich einfach zu bedienen.
Also Fotos verwalten, Musik hören, Route planen und im Internet nach Infos schauen, kein Problem.
Wenn es dadrum geht, irgendwelche speziellen Programme zu installieren, wird es schon etwas schwieriger. Das musst du bei Ubuntu (oder Linux allgemein) meist über die Konsole machen mit einippen. Also nichts mit doppelklick auf die Exe und schon gehts los.
Aber das denke ich mal willst du auch garnicht.
Also für die Reise auf einem kleinen Netbook, was meist auch nicht all zu viel Leistung hat, finde ich Ubuntu super genial.
-Fotos sortieren/bearbeiten
-Homepage basteln
-Musik verwalten
-Route Planen
-Texte verwassen
-Bei ganz viel Langeweile vielleicht auch mal einen Film schauen ?!
Wenn du ständig irgendwelche neuen Programme installieren möchtest, ist Win7 wohl die bessere Wahl. Von Win8 würde ich (noch) die Finger lassen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei der entscheidung helfen.
Wenn du noch fragen hast, immer gern
