Ich danke ob der vielen Antworten und Aufmunterungen! Inzwischen bin ich verhalten optimistisch. Heute habe ich eine Werkstatt gefunden mit passendem Werkzeug zur Entfernung des Tetlagers. Die eine Lagerschale ist ja aus Kunststoff und ob die die ganze Schweisserei überstanden hätte wage ich mal zu bezweifeln. Danach ging es zum Schweisser um die Ecke und der Hat sich dann am Rahmen ausgetobt. Verwendet hat er zwei Arten von Schweissen - die eine war irgendwie elektrisch und so einem Stab, die andere Art war wohl mit Acetylen.

Das ganze sieht jetzt auf jeden Fall schon mal erfolgsversprechender aus als gestern. Wenn der Rahmen nun bis Singapur durchhält wäre das ja perfekt. Das Tretlager macht mir nun ein bisschen Sorgen. Wieder reinschrauben ging problemlos, allerdings dreht sich die Welle nicht mehr so sauber wie zuvor oder in ausgebauten Zustand. Da scheint doch irgendwas am Rahmen verzogen zu sein...

Auf den Bildern seht ihr wie das heute geworden ist. So ein Metallstück hat er auf mein Anraten auch noch aufs Unterrohr gebrutzelt, hoffe mal das bringst was verwirrt Das ganze bestreiche ich morgen dann noch mit Nagellack, in der Hoffnung dem Rost ein Schnippchen zu schlagen.









Noch für die Statistiker. Der Rahmen hat etwa eine Laufleistung von 15'000km immer voll beladen mit Tourengepäck und mir (75kg).