Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem, wie vor fast acht Jahren in
diesem Thema diskutiert.
Wir sind seit einigen Monaten
stolze Besitzer eines 26"-Chaka-Tandems mit XT-Ausstattung. Da der Antrieb relativ verschlissen ist, müssen ohnehin zahlreiche Teile ausgetauscht werden. Darum die Idee vielleicht eine Rohloff zu verbauen.
Die Klemmweite des Tandems ist 145mm. Ist es möglich die Rohloffnabe in der Schraubachsversion mit Unterlegscheiben oder Ähnlichem zu montieren oder ist die Länge der Achse dafür zu kurz? Ein Biegen ist wegen des Alurahmens ausgeschlossen.
Zusätzlich würde dann wohl noch ein Kettenspanner benötigt und die Zugverlegung über die Kettenstrebe improvisiert werden. Gibt es sonst noch irgendetwas, das bei der Planung beachtet werden muss?
Außerdem überlege ich, ob es sich lohnt bei den Umbauarbeiten direkt eine zusätzliche Scheibenbremse für den Stoker am Hinterrad einzubauen. Zusätzlich sind Magura-Felgenbremsen vorhanden. Lohnt es den Aufwand? Ich habe eigentlich den Eindruck, dass die Maguras relativ gut verzögern. Der Hauptvorteil liegt sicher darin, dass bei langen Abfahrten die Felgen nicht überhitzen?
Habt ihr ansonsten noch Empfehlungen für 26"-Felgen (36-Loch)? Momentan sind relativ durchgebremste Alexrims DH19 verbaut. Gibt es da etwas leichteres, aber trotzdem stabiles mit Erfahrungswerten auf dem Markt? Wir wiegen etwa 190 kg mit Gepäck und Fahrrad.
Danke und viele Grüße,
Valentin