Das einzige was mich da immernoch ein bisschen stört ist eben das Gewicht, ich weiß nicht ob ich es überbewerte aber da ich fast nur in der Stadt unterwegs bin würde ich sagen machen sich durch die ständigen stopps und Anfarten die 50% Mehrgewicht gegenüber der 719 schon bemerkar.
Jein, kommt halt immer drauf an, was Du willst. Ein Trainings- und Alltagsrad kann ruhig schwer sein, das bringt Körner...

Aber man muss den Bock auch nicht unnötigerweise schwerer machen, das stimmt schon. Wenn Du schon die XM 719 vergleichen willst, dann mit auch einer 19er Felge wie der M-ZX19 (605g) oder M-19R (640g). Und letzten Endes spielt ja das Gewicht des Reifens auch noch eine Rolle.
Ich kenne den Rest Deines Rades nicht. Wenn das auch so hochwertige und leichte Teile wie die XM 719 sind, dann lohnt sich die Felge schon. Ansonsten, wenn das Rad eh schon nicht zu den allerleichtesten gehört, tut es eine Xtreme allemal. Ich würde frech behaupten, dass Du den Unterschied gar nicht merkst.
Und letzten Endes ist es immer das gleiche: Leichtbau kostet halt Geld, dass man entweder bereit ist zu bezahlen, oder nicht.
Noch ein Tipp: Wenn Du übern einen kompletten LRS nachdenkst, überlege mal, ob Du nicht einen mit Nabendynamo haben willst. Für ein Stadtrad bestimmt nciht schlecht, und auch zum Reisen zu empfehlen (z.B. Handy laden).
Gruß
Thoralf