Beim Montieren braucht es keine Gewalt, da hilft eben Schmiere. Ausserdem muss man mit einer WPZ nicht viel zusammendrücken und kann trotzdem gut drehen.
Eben nicht. Du brauchst für die Lager schon eine ordentliche Vorspannung. Mit handwarm anziehen ist es Essig. Verwechsle das nicht mit dem Spiel in axiale Richtung.
Du brauchst eben keine schweren Schlüssel mitzunehmen. Die hat dann wirklich jeder Schmied oder jede Kfz-Werkstatt. Außerdem kommt es wirklich selten vor, dass Du unterwegs was am Tretlager machen musst. Mit Ratschen oder Hebeln dafür ist es letztlich genauso. Es reicht wirklich, bei selten benötigtem Werkzeug das mitzunehmen, was als exotisch anzusehen ist. Pumpenzange ist praktisch immer Murks und Pfusch.
Den Kurbelabzieher hatte ich bei Vierkantlagern ohnehin vorausgesetzt, und ganz schlüssellos kommt man auch nicht klar. »Schwer« verstehe ich in diesen Zusammenhang nicht. Ich habe dafür einen 14/15er Maulschlüssel an Bord. Der wird sowieso für die Pedalen und für die Pitlocknüsse gebraucht.