Servus kona,

vorsichtshalber werde ich Dich hier gar nicht zitieren, da diese ganzen Detailfragen irgendwie nicht weiterhelfen.

Auf jeden Fall ist die Kerbwirkung eines geschnittenen Gewindes an einer Schraube bedeutend höher als die eines gerollten Gewindes; die Beanspruchung in einer Mutter oder dem Gewinde der Öse ist eher zu vernachlässigen, wichtiger ist der Spannbereich der Schraube. Der Schraube selbst ist es auch egal, ob das Gewinde in der Mutter/Öse nun geschnitten oder gerollt ist. Wie hier schon geäußert, werde vorhandene Ösengewinde sehr wahrscheinlich geschnitten, da aber rund um die Öse ausreichend Material ist, passiert meistens nichts*). Bei den Schrauben würde ich eher welche mit durchgehend gerolltem als welche mit nachträglich in den Schaft geschnittenem Gewinde verwenden. Wenn es eine Schraube mit passendem Schaft gibt, kann man sie verwenden, ist aber nicht nötig und außerdem aufwendig, weil sie dann meist insgesamt zu lang ist.
Man kann sich an manchen Stellen auch zu viele Gedanken machen; die Schrauben für die Gepäckträgerstrebe einfach mit dem passenden Drehmoment festziehen und hin und wieder kontrollieren, bevor sie während der Fahrt gelockert sich zerbröselt oder verloren geht. Das sollte reichen.

Gruß
Felix

*) Diese Schwinge aus Alu, aus UZT, hats genau vom Gewinde ausgehend zerrissen, aber bei Alu an dynamisch belasteten Teilen kann der Querschnitt gar nicht groß genug sein, wenn erstmal ein Riß seinen Anfang genommen hat.