In Antwort auf: Hesse
Das wird wohl an der identischen Geometrie und dem durch die Reifenhöhe nur minimal unterschiedlichen Nachlauf liegen. (1)

Der Unterschied im Fahrverhalten ist zwischen meinem Rennrad und dem Sprinter nicht so gross.Ok ein großer Unterschied zwischen Rennrad und Sprinter: Durch den ca. 10 cm längeren Radstand bin ich in sehr engen Kurven wie z.B. wenden auf einem Weg o.ä. mit dem Sprinter eingeschränkter. Das klappt mit dem Rennrad noch einwandfrei mit dem Sprinter lange nicht immer. (2)

Beim Rennrad hatte ich auch mal zwischenzeitlich einen ich glaub um 4 cm kürzeren Vorbau. Ich meine es war 130 zu 90 mm. Die einzigen Unterschiede, die ich gespürt habe war, dass ich mich nicht mehr so weit strecken musste und dass ich im Wiegetritt mit den Knien an den Lenker gestoßen bin. Eine höhere Nervosität o.ä. konnte ich nicht festellen. (3)

Hallo,
(1)'Dieser' minimaler Unterschied im Nachlauf ist fuer andern einem Grund den Gabel oder die Radgroesse zu andern. Zb bei Reiserader die schon ein niedrigen Nachlauf haben.
(2a) Warum habst du neben einem Rennrad auch einem Sprinter die du mit ein Rennlenker ausstatten haette koennen.
(2b) Eine gestrecktere haltung sollte bei einem Langfahrrad muede verursachen.Beladen oder nicht.
(3) Keine hoehere Nervositaet weil die Gewichtsverteilung am meisten ins Rahmengeometrie liegt und nicht in einem langeren vorbau.
Und (4) Ein effektieve Rennradsitzhaltung kan man auch bei einem Reiserad erreichen ohne das álle Geometriemaszen gleich sind an die von einem Rennrad.