aber ich dachte, der Hinweis war auch für die Allgemeinheit mit "richtigen" zwinker Rädern gemeint
Solltest Du keinen Stellplatz mehr bekommen, dann stopf Deinen Bock in den Sack. Dafür finden sich Ecken, wo er nicht stört.
Das werde ich dann im Zweifel auch so machen. Und am besten nicht vorher fragen, ob das zulässig ist, sondern einfach machen.
Das schöne an meinem Fahrradsack ist, daß er nur ca. 500 Gramm wiegt und zusammengepackt in seiner Hülle ein Packmaß hat, das irgendwo zwischen einem Knirps-Regenschirm und einem kleinen Schlafsack liegt. Mein Rad (28-Zöller) paßt da gerade rein, wenn man das Vorderrad rausnimmt und seitlich an den Rahmen bindet bzw. schnallt, Pedale ab, Sattel schaut oben raus, könnte man aber samt Sattelstütze auch noch abnehmen und irgendwie im Sack unterbringen. Das Ding hat mir beim Bahntransport bisher gute Dienste geleistet.
Das mit den "richtigen" Fahrrädern war natürlich nicht ganz ernst gemeint

. Wenn manche Leute (nicht nur Du) mit Falträdern regelmäßig Radreisen unternehmen, dann werden die Dinger schon vollumfänglich taugliche Fahrräder sein. Ein Blick auf die Dahon-Homapage hat meine Vorstellung von Falträdern durchaus positiv revidiert, auch wenn Dein Modell "Matrix" da nicht zu finden ist.
Gruß
Tom