ohne Rundtritt zu fahren?
Sorry auch wenn ich mir hier damit keine Freunde mache - es ist durchaus moeglich mit normalen Schuhen einen Rundtritt zu fahren. Dass das nur mit Klickpedalen moeglich ist, ist ein Maerchen. Was stimmt ist, dass es man sich am ANFANG weniger Muehe geben muss die Bewegung korrekt auszufuehren bis sie in Fleisch und Blut uebergegangen ist. Was auch stimmt ist, dass man ohne feste Verbindung Schuh/Pedal in der Aufwaertsbewegung weniger stark ziehen kann (aber auch das geht). Aber erstens faehrt man nicht den ganzen Tag mit runden Tritt, und zweitens faehrst du ja kein Rennen wo ein paar 100stel entscheiden. Kannst ja als Kompromiss mal Pedalhaken ausprobieren. Die sind nicht teuer. Ich persoenlich mag den ganzen Firlefranz nicht und komm ohne klar (Anm. ich hab meine Erfahrung mit Klickies und weiss wovon ich rede...)
Im Herbst habe ich
Plattformpedale montiert, um gleich mit Sicherheitsschuhen losradeln zu können und im Betrieb nicht erst die Schuhe wechseln zu müssen. Ich bin positiv überrascht vom Fahrgefühl und werde die Klickpedale nicht mehr ans MTB montieren. Die Schuhsohlen wurden, anders als im Forum schon zu lesen, von den Pins überhaupt nicht beschädigt (gute 800km) und ein Wanderschuh wird eine ähnliche robuste Sohle besitzen.
Schon auf kurzen Strecken zu Fuß über Fels oder Wurzelwerk haben mich die Cleats gestört, die Griffigkeit war deutlich schlechter als mit Wanderschuhen, wegen der Metallplatte. Ich fahre die TIME Z Pedale und habe keinen Vergleich ob das bei Shimano-Cleats besser ist.
Auch für Touren, bei denen Wanderungen oder größere/schwierige Schiebestrecken geplant sind, würde ich die Plattformpedale nehmen. Ansonsten bin ich mit dem TIME Z sehr zufrieden.