In Antwort auf: macrusher

Sorry auch wenn ich mir hier damit keine Freunde mache - es ist durchaus moeglich mit normalen Schuhen einen Rundtritt zu fahren. Dass das nur mit Klickpedalen moeglich ist, ist ein Maerchen. Was stimmt ist, dass es man sich am ANFANG weniger Muehe geben muss die Bewegung korrekt auszufuehren bis sie in Fleisch und Blut uebergegangen ist. Was auch stimmt ist, dass man ohne feste Verbindung Schuh/Pedal in der Aufwaertsbewegung weniger stark ziehen kann (aber auch das geht).


Ich sag das genaue Gegenteil, nämlich dass der vielzitierte runde Tritt und vor allem das Ziehen bei der Aufwärtsbewegung sowieso ein Mythos ist, komme aber zur gleichen Schlussfolgerung: man (wer immer das ist) *braucht* keine Klickpedale und kann selbstverständlich auch ohne fahren. Und da spielt es auch keine Rolle, ob man eine Tagestour oder zum Nordkapp fährt. *Ich* finde sie aber angenehm (bin schon vor der Klickiezeit mit Pedalhaken ohne Riemen gefahren) und benutze sie deshalb auch. Die Nachteile, dass man mit Radschuhen weniger gut wandern kann nehme ich in Kauf. Was mir dabei Schwierigkeiten macht ist neben der steifen Sohle die Tatsache, dass man auf unebenem Untergrund halt doch ab und zu mit dem Metallcleat auf einen Stein tritt und das hat insbesondere wenn der Untergrund feucht ist eine Wirkung wie Schmierseife.

Letztlich wirst du tatsächlich ausprobieren müssen, ob dir der Komfortgewinn (sofern er für die überhaupt existiert) auf dem Rad den Komfortverlust beim Wandern wert ist.

Martina