Hallo,
endlich habe ich Zeit gefunden das zu montieren. Ziel war es ja, das Rohr des Gepäckträgers und besonders den Scheinwerfer vor Verschmutzung während der Fahrt zu schützen. Was liegt näher als das Schutzblech bis zum Tubusbogen zu verlängern?
Es ist das hintere Schutzblech von SKF aus der Serie Chromoplatics 65er Sets verbaut. Glücklicherweise musste ich auch nicht besonders viel umbauen um es provisorisch zum Passen zu bekommen. Einzig der lange Kabelbinder vorne gehört nicht zu Lieferumfang, des ansonsten sehr umfangreichen Chromoplasticssets.
Das Schutzblech habe ich einfach so durch den Tubus Tara (bei mir die breite Big Apple Version) geschoben, dass das ausgesägte Ende nach vorne übersteht. Hier werde ich das Schutzblech auch noch kürzen. An der Gabel habe ich es mit dem mitgelieferten Halter befestigt. Dieser muss nur mit dem, ebenfalls mitgelieferten Lochblechstreifen) verlängert werden.
Die Metallstreben sind natürlich zu lang und müssen gekürzt werden. Da die beiden Halterungen an den Schutzblechen hinten etwas weiter auseinander liegen als für die regulären Vorderradschutzbleche, müssen die Streben etwas aufgebogen werden. Das ist mit der Hand problemlos möglich und wenn man etwas geschickt an die Sache rangeht, passen sogar noch die Sicherheitsklipps.
Das ganze lässt sich so (bis auf die Lösung ganz vorne mit dem Kabelbinder) spannungsfrei befestigen und sieht jetzt so aus:



Ich werde es erstmal einig Kilometer testfahren und dann an der Gabel noch aussägen und mit einem Winkel von innen nach aussen verschrauben. Vorne suche ich noch nach einer Lösung. Bisher möchte ich aussen eine Schelle über das Tubusrohr legen und zwischen Tubusrohrinnenseite und Schutzblech ein Stück Kunststoffrohr einsetzen (die Enden des Kunststoffrohrsnatürlich entsprechen der Durchmesser des Tubusrohrs und des Schutzblechs ausgearbeitet) um Gegendruck herzustellen. Hier bin ich aber gerne für Vorschläge offen!
Wie finde ich denn bitte den optimalen und vor allem gleichmässigen Abstand zwischen Schutzblech und Reifen?
Fragen, Ideen und Kritik? Alles herzlich willkommen!