Zur Einstimmung auf kulturelle Möglichkeiten hier mal einige Museen (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
Galerie Moritzburg - Landeskunstmuseum (Dauerausstellung Meisterwerke der Klassischen Moderne, Sonderausstellungen: Cranach; Expressionistischer S)
chmuck der Brücke-Künstler; Plakate von H. Brade)
Franckesche Stiftungen - ehemaliges Waisenhaus (Geschichte der Stiftungen, Kunst- und Naturalienkammer), vom Altan hat man einen guten Blick auf die Stadt
Halloren- und Salinemuseum
Stadtmuseum an zwei Standorten
Händelhaus (Händel wurde in Halle geboren), der Teil Musikinstrumentenmuseum ist an diesem Wochenende neu eröffnet worden
Beatlesmuseum
Geiseltalmusem (Geologie)
Schokoladenmuseum

Bis auf Halloren- und Schokimuseum liegen alle unmittelbar in der Innenstadt, das Hallorenm. liegt ganz nah etwas westlich, das Schokim. vielleicht so 1-2km östlich des Bahnhofs.
Außerdem ist bis in den Januar hinein die Wehrmachtsausstellung in Halle zu sehen (bitte keine Diskussionen daüber, wens interessiert, kann sie besuchen, auch ganz nah der JH )
Ich vergaß das Landesmuseum für Vorgeschichte, etwas nördlich der JH

Einen Blick auf Halle hat man wie schon erwähnt vom Altan der Franckeschen Stiftungen, einen noch besseren von der Türmen der Marktkirche, allerdings nur zu bestimmten Zeiten oder auf Anmeldung und bei schlechter Sicht sieht man von oben noch weniger als von unten; außerdem ist in der Heide (Stadtwald westlich von Halle) der Kolkbergturm. Einige km nördlich von Halle ist der Petersberg, seines Zeichens die höchste Erhebung bis zum Ural (auf diesem Breitengrad grins )

So nun erst mal herzlich Willkommen in Halle
Jutta