Das hatten wir im Forum bereits ausführlich. Nochmal die Kurzfassung: Ja, das Intercontinental fährt sich wie ein Panzer, da der Rahmen sehr schwer ist (5560 g in der grössten Rahmenhöhe, ohne Dämpfer, ohne Gabel, mit Steuersatzschalen, mit integriertem Heckträger und Seitenstabilisatoren). Das Delite black wog 4680 g, allerdings ohne Stabilisatoren. Delite black gibt es nicht mehr, da nicht nur meines am Rahmenbruch im Tretlagerbereich verstorben ist. Garantieumtausch gegen Intercontinental.
Wenn man das Interconti leicht und haltbar ausstattet (V-Brake auf Keramikfelge, keine Scheibenbremse, Kettenschaltung statt XT, keine unnötigen Anbauteile) kommt man auf ca. 19 kg Gesamtgewicht. Es fährt sich sehr gut und auch schnell, aber mit voller Zuladung (150 kg Gesamtmasse) hatte ich Unruhe (Flattern) bemerkt.
Wer weniger als 80 kg wiegt, sollte das leichtere Delite travel in Betracht ziehen (Zulassung bis 130 kg Systemgewicht). Voll ausgestattete Interconti mit Rohloff und Scheibenbremsen wiegen weit über 20 kg - zuviel für meinen Geschmack. Wenn Du keine Rückenprobleme hast und ein leichtes frontgefedertes Rad mit lowridertauglicher Federgabel suchst, wäre mein Favorit ein Modell von Cannondale mit Headshok-Fatty Gabel. Die Gabel gibt es auch einzeln, falls Du beim Rahmenbauer einen Rahmen bauen lässt.