Die von dir erwähnte Probleme mit Mavic 26" Felgen!! sind aber alt und waren anders (zumeist) gelagert. Da sind die Felgen innen aufgerissen, diese Probleme waren vor ca. 10 Jahren verbreitet. Aber die Gerüchte halten sich hartnäckig.Gruß
Dittmar
Kein Gerücht, sondern Realität. Die Erfahrungsberichte über Mavic sind ja PERSÖNLICHE Erfahrungen, und keine Weitererzählungen. Meine Mavic Felgen die ich hatte zählen zu den aktuelleren Felgen. 6000km für eine MavicFelge ist sensationell gut, erst recht, wenn man viel bei schlechtem Wetter gefahren sein sollte. Bei mir haben drei Sätze 717 und ein Satz CrossRoc jeweils nicht mal 500km gehalten. Die 717er und die CrossRoc sind mit 35mm Reifen die mit höherem Druck (über 4bar)gefahren werden völlig überfordert. Drei Sätze deshalb, weil ich ja immer wieder neue auf Gewährleistung bekommen habe. Seit dem Wechsel auf Exal habe ich Ruhe! Mit den EXAL kann ich schmale und breite Reifen fahren, mit bis zu 6,5Bar ohne dass die Felgen dadurch beeindruckt sind. Dafür sind die halt ein paar Gramm schwerer.
Laut Falk sollen Mavics nicht mit breiten Reifen harmonieren, nach anderen Erfahrungen harmonieren Mavic aber auch nicht mit schmalen Reifen die mit hohem Druck gefahren werden. Soll man Mavic also OHNE Reifen fahren?
Bei meinen MavicFelgen hat sich das auch angekündigt, dass die Bremsflanke breiter geworden ist, aber nicht weil die Flanke durchgebremst war, sondern durch die Risse im Boden von Öse zu Öse ist der obere Teil, also die Flanke nach außen gewandert.