Hallo zusammen,
es wird konkret. Seit zwei Jahren gehe ich mit dem Gedanken schwanger. Manch einer mag sich erinnern:
klick Ein neues Reise- und Alltagsrad soll her. Soll Spass im Alltag und auf dem Weg zur Arbeit machen und trotzdem zuverlässig und komfortabel genug für Radreisen mit maximum 30 kg Gepäck werden.
Bin selber 183cm groß, 88cm Schrittlänge und ca. 70kg schwer.
Rahmen: Stahl, 26". Hardo Wagner ist in der engsten Auswahl. Rahmengröße bin ich noch unschlüssig. Alternativen wären Condor Heritage/Fratello, BobJackson World Tour oder Allegro/Used Tour. Wären alle 28", deshalb und wegen der sehr guten Beratung wohl das Hardo Wagner.
Lenker/Vorbau: Nitto 135, Nitto Technomic
STI Schalt-/Bremshebel
Antrieb: Vermutlich leidenschaftslos Shimano 105 oder gar Ultegra bei gutem Angebot. Hauptsache dreifach Kurbel und die Möglichkeit ein 24er Blatt zu montieren (steile Rampen mit Gepäck).
Bremse: Campa Mini-V
Steuersatz: ??? Kenne mich da nur im MTB Bereich aus. Was passt denn zum Stahlrahmen? Stabil und bezahlbar.
LRS: Unschlüssig. Evtl. selber zusammengestellt und bauen lassen bei WhizzWheels. Vorschläge willkommen. Robust genug für 115kg Systemgewicht in leichtem Gelände sollen sie sein. Müssen aber keine Weltumrundung aushalten und sollen nicht zu schwer werden.
Könnte bald in die Tat umgesetzt werden der Plan.

Falls ihr grobe Schnitzer in meiner Planung seht oder irgendwas, was so gar nicht zum Rest passt. Raus damit. Ansonsten geht es wohl in die Richtung.
Definitiv geplant ist Radeln für einen guten Zweck mit dem neuen Rad:
http://gbi-ev.de/Und im März evtl. ne einwöchige Tour in Deutschland. Mal sehen.
Grüße,
Thomas
ps: Was auch immer es wird, es wird natürlich hier ausgiebig vorgestellt. Freu mich schon drauf.