Hallo Roul,
natürlich ist es egal, wo man zu Brei gefahren wird.
Aber Tatsache ist nun mal, daß die Neuseelander im Auto besonders aggressiv gegenüber Radfahren sind. Frag mich nicht warum das so ist. Ich weiss es nicht. Wie Rennrädle schon sagte, geben sie es offen zu, daß es für sie ein Spaß ist, die Radfahrer zu ärgern. Das hat uns nicht nur eine Person erzählt, das haben uns einige Neuseeländer gesagt. Wenns beim überholen dann halt mal doch nicht mehr passt - oops - tot - schade... Die Einsicht kommt dann (wenn sie kommt) zu spät.
Nur ein paar kleine Beispiele: Auf einer Schotterpiste im strömenden Regen kommt uns ein Auto entgegen, fährt kurz vor uns etwas rüber um noch eine Pfütze zu erwischen. Mehrfach erlebt!
Ich stehe mitten auf der Fahrspur vor der Ampel und gebe Handzeichen um nach rechts abzubiegen, da fährt mir einer in seinem Geländewagen fast den Arm ab, weil er sich noch rechts neben mich stellen muß und grinst mich dumm an.
Auf einer mehrspurigen Straße, bei stehendem Verkehr versucht ein Vater mit Kinderwagen die Straße zu überqueren. Er hat es schon fast geschafft, als einer sein Auto (das schon stand) noch einen Meter vorzieht, damit der Kinderwagen nicht durchkommt und lacht auch von einem Ohr zum anderen.
Und dann unzählige Male, daß uns Busse, LKWs und Geländewagen (Neuseeländer lieben Geländewagen) überholen, wirklich ohne auch nur die Mittellinie zu berühren.
Fahrt mal in Schweden. Da berühren die Autoreifen auch nicht die Mittelline. Aber das Auto befindet sich dann auch auf der anderen Seite. (Auch nur ein Beispiel)
Ich hasse Verallgemeinerungen. Aber das sind nun mal Tatsachen! Ihr könnt mir glauben, daß ich auch hier in DE mit dem Rad unterwegs bin. Aber in insgesamt 2 Radurlauben in NZ habe ich mehr gefährliche Situationen erlebt als jemals zusammengenommen hier in DE.
Und das obwohl auf den neuseeländischen Straßen deutlich weniger los ist als hier.
Eigentlich total unverständlich weil doch gerade die Kiwis (wenn sie nicht im Auto sitzen) total liebe und aufmerksame Menschen sind. Ich saß mal mit dem Handy telephonierend auf einer Bordsteinkante und wurde sofort gefragt ob alles mit mir ok ist. Ähnliche Situationen habem wir auch öfters erlebt. Kennt jemand sowas von hier???
Auch von mir den Angehörigen und Freunden von Mia mein herzlichstes Beileid. Wie Rennrädle schon sagte: Auch für mich würde da eine Welt zusammenbrechen...
LG Stephan