Ich denke, die beste Idee wäre, von Bochum erstmal nach Norden zu fahren, so bis Haltern oder so und dann nach Westen abzubiegen.
Die Route, die Du vorschlägst, hat auch noch den Nachteil, daß Du durch Amsterdam mußt, also nochmal viel Stadtverkehr, Ampeln und Fahrradverbote. Na gut, davon sind die Niederlande sowieso flächendeckend voll. Aber ich würde mir überlegen, östlich am Ijselmeer vorbeizufahren, falls man den Abschlußdeich noch befahren darf. 1983 ging das, aber ich kann mir gut vorstellen, daß man darauf heute verzichtet hat. Gemäß openstreetmap gibt es auch eine Straße quer durch das Ijsselmeer von Lelystad nach Enkhuizen. Auch da muß man natürlich gerade in den Niederlanden damit rechnen, daß die für Fahrräder verboten ist.
Bei der Route via Amsterdam mußt Du beachten, daß der Noordzee-Kanal von der Nordsee nach Amsterdam für Radfahrer nur an wenigen Stellen ohne Ordnungswidrigkeiten überquert werden kann. An der Mündung in Ijmuiden kann man glaube ich über ein bißchnen Zickzack bei den Schleusen rüber. Vielleicht mit Wartezeiten. Und es scheint gemäß Landkarten ganz im Südosten von Amsterdam noch eine Querungsmöglichkeit zu geben. Ansonsten nur Fähren oder Straßen mit Fahrradverboten.