In Antwort auf: Gisibert

Nochwas anderes: mein zum Reiserad umgebautes MTB (26") hat 48cm Rahmenhöhe (deutsch) und ca. 57-58cm Oberrohrlänge. Nun ist es so, dass ich mit Schritthöhe von ca. 81cm bei 1.77cm Körperlänge wohl einen etwas lang geratenen Rumpf habe. Das vermute ich deshalb, weil ich den Sattel ganz nach hinten einstellen muss, damit ich das Gefühl habe, dass ich nicht zu weit vorne sitze. Trotzdem schaffe ich es nicht, das oben genante Ideal (Kniespitze und Pedalmitte in senkrechter Linie) zu erfüllen.

Was haltet ihr von dieser Sache, ist diese Richtlinie überhaupt auf die typische Reiseradler-Position (also in dem Fall meine) anzuwenden? Sollte ich ggf. einen anderen Sattel anschaffen, der sich noch weiter nach hinten setzen lässt. Derzeit fahre ich auf einem Selle Royal Viper, also ein eher kleiner Sattel. Mein doch recht breites (von der Anatomie wohl recht feminin geartetes) Gesäß kann der Sattel jedenfalls nicht bändigen, was jedoch nicht so tragisch ist, da ich (sitzpositionbedingt) i.d.R. nicht so viel Gewicht auf dem Sattel habe.

Beste Grüße,

gisi


Hallo Gisi,

ich habe bei meinem letztes Jahr neu angeschafften Trekkingrad wieder mal experimentiert, bis alles passte: Sattel, Lenker, Sattelstütze und Vorbau wurden noch getauscht.

Dei Sattelstütze wurde durch eine gefederte Parallelogrammstütze ersetzt. Der Sattel passte nicht recht dazu, denn ich saß damit zu weit vorne, etwa so, wie es Dir ergeht. Also wurde auch der Sattel getauscht.

Der Lenker war ein gerader Lenker. Ich fuhr quasi aufgespannt mit diesem Lenker und ersetzte ihn durch einen Lenker in Bogenform. Dass die Lenkerenden dem Fahrer zugewandt sind, ist hier der entscheidende Unterschied- die Arme sind während der Fahrt angewinkelt und die Handgelenke gerade, so wie es sein soll. Der 110mm-Vorbau war nun zu lang, also kam ein anderer mit 90mm drauf.

Die resultierende Sitzposition ist jetzt praktisch "lehrbuchmäßig" und hat sich auf über 15.000 Kilometern bewährt.

Wenn Du den Sattel ganz nach hinten stellen musst, um die von Dir beschriebene Sitzposition zu bekommen und damit immer noch zu weit vorn sitzt, ist der Rahmen wohl zu klein. Zum Vergleich: ich bin nur wenig länger als Du gebaut und fahre ein 28"-Rad mit einem 57er Rahmen. Einen 60er-Rahmen könnte ich auch noch fahren.

Vielleicht kannst Du mit einer anderen Sattelstütze und/oder einem anderen Sattel noch was rausreißen, besonders, wenn Du noch höher sitzen könntest: Beine fast durchgestreckt am unteren Totpunkt der Pedale, Fußballen auf den Pedalen.
Die Position des Sattels relativ zum Tretlager ist jetzt zu weit vorn. Wahrscheinlich verschwendest Du zumindest etwas Kraft, vielleicht nicht ganze 18%, aber Du belastest Deine Kniegelenke über Gebühr - habe genau das schon durch.

so long
elwood