Liebe Radforis,
seit längerem bin ich auf der Suche nach einem neuen Reiserad mit 26 Zoll Bereifung(Herrenmodell). Doch ich scheine auf keinen Standardrahmen zu passen, obwohl ich kein Riese bin. Ich bin schon sehr nett und kompetent in einem Berliner Fahrradgeschäft beraten und vermessen worden. Komme aber zu keinem Ergebnis, weil sich hier die Preisvorstellungen, Ausstattungswünsche und die „unnormalen“ Körpermaße in die Quere kommen.
Da ich das Rad bald für eine längere Reise brauche, möchte ich Euch um Rat und Unterstützung bitten.
Ich bin 177 groß bei einer Schrittlänge von 83 cm, Armlänge 66 cm (bis Handknöchel gemessen). Meine Sattelhöhe ist 74 cm. Das Oberrohr müsste für mich ca. 64 cm lang sein (das gibt es wohl nicht!). Der Abstand zwischen Sattel und Lenker, der für mich angenehm war, betrug ca. 84 cm (Ende Sattel bis Lenkerrohr).
Für das Rad kann ich maximal 1800 EUR (besser eher 1500 EUR) ausgeben.
Einsetzten möchte ich das Rad für mehrwöchige Radtouren vorwiegend in Europa (Norwegen, Frankreich, Irland), für Wochenendtouren oder Kurzurlaube. Es sollte aber auch mal unwegsames Gelände (wie z.B. den Rallervegen oder den Brandenburger Sand) vertragen.
Bisher bin ich das T-400 (in 52), ein Velotraum (L) und ein Patria Terra (54) gefahren.
T-400 kommt nicht nur wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses am ehesten für mich in Frage.
Velotraum ist sehr schön, aber teuer! Spezieller Plus-Rahmen und Syntace Vorbau kosten 230 EUR extra.
Patria Terra war eher unbequem und hart. Lag vielleicht am kurzen Vorbau und niedrigen Lenker??? Wäre aber preislich noch im Limit.
Meine konkreten Fragen:
· Wer hat ähnliche Maße und kann mir aus Erfahrung ein Modell nennen, dass ich mal probieren sollte?
· Um wieviel Zentimeter kann man ein Rad durch einen Vorbau (durch welchen?) verlängern? Zum Beispiel das T-400 in der Rahmengröße 52; diagonale Oberrohrlänge 60 cm?
· Wer hat Erfahrungen mit dem Patria Ranger in 26 Zoll, vielleicht auch im Vergleich zum Terra. Leider habe ich bisher in Berlin keinen Händler gefunden, der ein 26er Ranger da hat.
Im Moment befinde ich mich gedanklich und praktisch in einer Sackgasse und hoffe durch Eure Ideen und Erfahrungen eine Lösung zu finden.
Herzlichen Dank!!!
Ria