ich möchte davon abraten, mit den Schrauben, die den Bremssattel halten, irgend etwas anderes ebenfalls zu befestigen. Ein im Luftstrom vibrierendes Schutzblech könnte diese Schraube lockern, entweder direkt oder durch "herausvibrieren" der Schutzblechstrebe. Auf der anderen Seite ist eine große Unterlegscheibe verbaut, die dem entgegenwirkt, aber auf der Bremse nicht passt. Wenn der Aufwand, eine weitere dieser schönen, sonderangefertigten Schellen oberhalb der Bremse zu befestigen, Dir vertretbar erscheint, wäre das meiner Meinung nach eine bessere Lösung. Hast Du absichtlich keine Secu-Clips verbaut? Schlechte Erfahrungen damit?
Hallo hans-albert,
die Gefahr des Losvibrierens sehe ich nicht. Die Schrauben haben ein relativ langes Gewinde, welches mit Locktite hochfest behandelt wird. Hier hat sich bei mir weder durch Vibrieren noch durch Hitze je irgendetwas gelöst. Im Gegenteil. Das Lösen der Schraube nach 3000 km war nur unter Anwendung von recht starken Argumenten möglich.
Mir geht es da auch immer um die Einordnung in Wahrscheinlichkeitsüberlegungen. Deshalb nehme ich auch nicht die Secuclips. Die Wahrscheinlichkeit, daß die sich aus ihrer klapperigen Plastikbefestigung lösen, ist wohl xxx-mal so groß, wie daß mir ein Ast an den Slick klebt und das Falt-Blockier-Sturz-Szenario auslöst.
Im Übrigen verstehe ich keinerlei Beiträge hier im Forum, auch nicht meine, als Absicherung von Nachahmern gegen Mißliebigkeiten jeglicher Art. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. User-User-Tips sind keine Hersteller-User-Anleitungen und daher ohne jegliche Gewährleistungseigenschaften.