hallo zusammen,
ich favorisiere eindeutig den excenter. bei vernünftiger umsetzung eine saubere und stressfreie lösung. bei einem mindestmaß an pflege gammelt da auch nix fest. von den klemmungen mit madenschraube die auf den aluklotz drücken oder so halte ich aber nicht sehr viel. da ist der durchgehende schlitz technisch sauberer und bewährt (vorbau, Stütze...).
eine geometrieveränderung traue ich mir auch nach spannen der kette nicht festzustellen zu. dazu ist die veränderung zu gering.
die meisten slider sind nicht sonderlich clever konstuiert und haben recht lange hebel an die die kräfte, die über die achse auf den rahmen wirken angreifen. gerade bei verwendung von scheibenbremsen sind die momente ordentlich und da ist der zug auf der unterseite der verbindung kettenstrebe-ausfaller tüchtig. das 2soulscycles ausfallende ist sicher ne robustere variante, die auch für fremdhersteller verfügbar wäre.
grüße