Hallole,
Wer von euch kann mir sagen wieviel %Steigung mich in Ungarn erwartet.
Ungarn ist weitgehend flach. Im Norden zur Grrenze mit der Slovakei gibts ein paar Hügel, und einige Erhebungen nördlich des Plattensees/Velencesee. Im Sommer ist es aber *heiß*, die Puszta bietet da wenig Schatten. Den Donauradweg bin ich allerdings nur kurz gefahren, beim ersten Besuch in 2 Tagen von der Wiener Neustadt nach Gyula durchgeheizt und beim 2 mal vom Budapester Bahnhof am Donauradweg hoch in die Tatra(Slovakei). Zurück über die Pannonische Tiefebene etc.
Kann man die ganze Tour mit € bezahlen oder muss ich umtauschen?
Forint, euro kommt 2012. Wechselstuben gibts genug, Euro wird aber auch gerne genommen.
Dies ist meine erste Auslandsradreise. Von Nürnberg nach Wien ist es kein Probl. mein Fahrrad am Flughafen zu verpacken aber, wenn ich von Budapest zurückfliege?
Nürnberg? Da täte sich der Nachtzug nach München anbieten. Im Sommer führt dieser einen Gepäckwagen für Fahrräder. Flug wär mir für das bißchen zuviel Galama, die Damen am Budapester Bahnhof/Auslandsschalter sprechen perfekt Deutsch.
Ist es ratsam als Alleinreisende Frau so eine Tour zu starten?
Warum nicht? Ungarn ist so Mitteleuropa wie Deutschland. Außerdem sollte man am Donauradweg genug Leute treffen, mit denen man etwas zusammenfahren kann.