da merkt man aber, dass du nur einmal dort warst, im Bereich von Gällivare und nördlich hatte ich z.B. des öfteren Nord- und nordwestliche Windrichtungen. und von Alta an zur Hochebene gibt es (zum Glück) nach meinen Erfahrungen von 1988/2005/2006/2007 eben vor allem westliche Windrichtungen, die Strasse geht doch deutlich in Richtung Nordwest.
Dittmar,
ich werde auch in den nächsten Jahren nicht noch einmal unbedingt ans Nordkap fahren, da gibt es in Schweden und Norwegen interessante Gebiete für mich.
Aber nun fällt es mir wieder ein, den schrecklichsten Gegenwind hatten wir in Schweden am letzten Tag von Vittangi (ca. 90Kilometer nördlich von Gällivare) bis an die schwedisch/finnische Grenze nach Karesuando. Das weiß ich noch ganz genau, da wir und an diesem Tag von 2 Mitfahrern getrennt hatten, die es besonders eilig zum Nordkap hatten (letztendlich aber auch nur einen Tag vor mir da waren und das bei absolutem Regenwetter).
Bis nach Gällivare hatten wir allerdings kaum Gegenwind, kurz vor Östersund bließ uns der Wind noch einmal gut ins Gesicht.
Gruß
Thomas