Als ob nicht seit Ewigkeiten hier gepredigt wird, bei hohen Belastungen und einem breiten Reifen eine entsprechend breite Felge zu verwenden.
Häng es bitte deinem Händler an, der dir einredete dass das gutgeht, aber nicht Rigida. Auch deine Speichenrisse zeigen doch, dass es kein guter Laufradbauer war.

Die Frage ist doch, auch wenn manche Hersteller Felgen mit Einschränkung des Druckes für breitere Reifen, als die ETRTO vorgibt, freigeben, warum man als Reiseradler bei so einem wichtigen Teil darauf pokert, dass es schon gutgehen wird und eine so weit wie möglich unstabile Lösung wählt (warum nicht gleich Rennfelgen?!), wenn stabilere Lösungen leicht zu verwirklichen sind. Das geringere Gewicht der dünnen Felgen kann es doch bei deinem Gepäckgewicht nicht sein?

(Und bis zu welchem Gesamtlast die dünnen Felgen dann bei den Breitreifen mit Beschränkung des Druckes zugelassen sind, hab ich auch noch nicht gefunden. Wenn die Hersteller sich an 120kg wie die DIN orientieren, warste vermutlich weit drüber)

Wenn es die Speichenlöcher in der Felge waren, ok, häng es Rigida an, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aber wenn es die Flanke war, muss ich dir leider sagen: selber Schuld, falscher Händler, hast dich hier nicht schlau gemacht.
Im Zweifel sollte man sich halt immer an die ETRTO/DIN7800 halten. Auch bei Schwalbe findet man noch keine Neue.

Gruß, Ingmar