Im übrigen bin ich das erste Mal durch den Schwarzwald geschwommen und hoffe den Matthias hat auf dem Rückweg nach S nicht das selbe Schicksal ereilt (im Radio sagten sie etwas von örtlichen Schauern dort),wir haben ja geschwächelt + den Zug genommen.
Keine Sorge, habe schönes Wetter gehabt bis zum Schluss. Habe allerdings auch schwer gefaulenzt, bin am Baggersee bei Rheinstetten eingedöst - daher erst kurz vor 18 Uhr nach Ettlingen aufgebrochen und die "weiche" Route gefahren über Keltern, Pforzheim, das Würmtal dann mit gutem Tempo bis Weil der Stadt (ca. 130 km, der Rad-Computer wollte ja nicht mehr) und schließlich S-Bahn retour nach Stuttgart.
Jetzt aber auch noch großes Lob an Jürgen und die angenehme Atmosphäre beim Forumstreffen. Ich kann ja leider nicht richtig mitreden mit meiner kurzen Stippvisite für eine Nacht - aber habe Lust, beim nächsten Mal länger vorbeizukommen - vielleicht macht es ja der Wettergott etwas leichter. Was die Geschwindigkeiten angeht, gibt es wohl ziemliches Durcheinander über den Begriff Durchschnittsgeschwindigkeit. Da scheint mir einiges "schwindel"erregend. Ansonsten würde ich es nicht als dramatisch empfinden, wenn sich mehr als zwei Untergruppen bilden - am Abend sind doch wieder alle zusammen.
Musste mich hier erst mal durch die vielen Beiträge und Bilder durchkämpfen - offenbar sind ja die meisten gleich vom Radsattel auf den PC-Hocker gesprungen. Meine Foto-Ausbeute ist äußerst bescheiden - hier die wenigen Impressionen: