Hallo Fred,
der Scheinwerfer hat eine Zulassung (als Version 10+).
Es ist ziemlich uninteressant ob Du oder andere hellere Scheinwerfer bauen können- ich kann das auch. Aber verdammt viele können es nicht oder wollen es nicht (z.B. um sich nicht im Ernstfall mit gegnerischen Versicherungen zanken zu müssen).
Ich will die nicht selber bauen. Ich finde es nur schade, das im Handel Dinge angeboten werden die einige Jahre hinter der möglichen Technik bleiben. Diese Lampe entspricht (mal als Analogie) von ihren Werten einem PentiumII/333MHz Heute.
Starke LED' mit 100 Lumen p.Watt gibt es. Die TA' sagt 6V3Watt ein modernes Rücklicht braucht 40 mA. ein Dynamo bring min 500mA.
Mit Glühlampen brachte das Funzellicht. Hallos wurden etwas besser.
Wen sich dann Heute eine Firma hinstellt und eine LED-Lampe mit den Werten einer E6 als INOVATION für 80 Eu. ausruft, find ich das blamabel.
Der Verweis aufs MTB Forum sollte zeigen, das HOBBYBASTLER mit kleinem Geld, aber pfiffigen Gedanken, sehr viel mehr erreichen können.
Deren Problem ist es nur noch, das sie Freiflächenreflektoren/Streuscheiben vielleicht rechnen, aber nicht als Einzelstück herstellen können. Find da eine Lösung, dann können die "Bastelkisten" sogar die Ta's einhalten.
Wie weit könnten Entwickler einer Firma kommen, mit Freiflächenreflektor, dem Zugang zu richtigen Material, dem Gerät und dem Geld im Rücken, wenn sie ihren Job mal richtig machen würden :-(( Und, das wage ich zu behaupten, das rechnet sich sogar. Materialkosten dürften bei diesem Produkt im Bereich von 15-25% liegen. Es ist z.B. also unerheblich ob eine LED 53 oder 67 Cent kostet. Schaltwandler /Step-Ups's für 500mA sind Massenware. Ab 1.000 Stück kann ich sie (mit meinen speziellen Werten) von Dienstleistern zu erträglichen Toto massschneidern lassen...... :-((
Das Ärgert mich! So bescheiden die TA auch ist, sie zwing niemanden dazu, die Nutz-Lichtwerte von anno Tuk ein zu halten.
Diese LED-Lampe ist für mich so etwas wie ein Halogen mit blauem Überzug. Rallystreifen, ein Surogat für "modernes" Licht.
Otto Normalfahrer braucht nicht "Stromsparen". Der hat die 500mA nur fürs Licht und da sollten sich die Entwickler mal einen Kopf machen, wie sie MAXIMAL Licht per mA rausholen können. Gehen gehts. Die Technik ist da.Die warten so lange bis aus Asien von Herrn S... der "Hammer" kommt und gucken dann dem Markt hinterher.
SON hat es vorgemacht, Rohloff auch, Ortlieb..... usw. es geht also wenn man den Kopf zum Denken nutzt :-) Dann macht man auch Geschäfte hat ein Alleinstellungmerkmal im Markt. In anderen Branchen ausserhalb des Radmarktes gehts doch auch. Z.B. Hilti, Stihl, Kärcher, im Maschinenbau.... Welt-Marktanteile > 30% weil inovative Produkte und Made in Germany. Fast alles "kleine" Firmen..... Bei den Elektronik- und Lichtleuten fürs Rad ist leider "zappen duster" ;-))
Gruss der (entäuschte) Fred
Ps. Und das Positive: Die Led hält ewig. Wird also bei dem Preis da keine Neuanschaffung nötig den Markt für besseres blockieren :-((
PPs. Das Bessere ist der Feind des guten :-)).