Hallo Bine!
Ich fahre seit ca 25 Jahren oder so KTM.

Das erste Rad hab ich nach 23 Jahren billigst verkauft, damit ist noch einer nach Italien geradelt.. (mit guten Chancen, an- und heimzukommen, ich habs immer wieder gut in Schuss gehalten.)
Schau einmal, ob du in einem Laden der ZEG (ist eine Einkaufsgemeinschaft) das Loreto Cross (ist auch von KTM) bekommst: Kostet nicht so viel mehr, ist aber deutlich besser mit den Teilen ausgestattet (bis auf die Kurbeln XT-Gruppe). Ich fahre meines knapp ein Jahr, ich habs ohne jeglichen Problemen über neapolitanisches Pflaster & andere Härten geprügelt.
KTM kenne ich als kleineren (Ösi-) Hersteller, der recht intelligente Räder baut, derzeit v.a. am Trekkingsektor sehr gut.

Hervorstechend ist, dass die Teile gut in der Qualität abgestimmt sind, d.h., sie bauen auch dort, wo man üblicherweise nicht so genau hinschaut (wie z.B. den Radnaben), der Qualität des Rades entsprechende Teile ein.
Meinem Loreto Cross haben wir eine starre Alu/Stahlgabel eingebaut (ich mag keine überflüssige Federgabel), es liegt auf Tour wie im Alltag (also beladen und leer) ruhig und sicher auf der Straße, ist gutmütig zu handeln.
Das Veneto und das Loreto Cross haben den gleichen Rahmen.
Die ZEG sollte über eine Suchmaschine leicht zu finden sein, wenn du sie nicht findest, frag ich meinen Händler.
(WAr jetzt hoffentlich nicht zu sehr wie Werbung

, aber ich finde, wir können oft bei unbekannteren Firmen gleich oder ähnlich gute Räder kaufen, wie bei arrivierten Herstellern (und sparen eine Menge!).
lg irg