1. ) Für den Nabendynamo ist SON qualitativ wohl unbestritten spitze!
2.) Die Konuslager beim DH3-N71 von Shimano sollen allerdings auch hochwertig sein. Ich fand einen Hinweis, das es durch die Polfühligkeit nicht trivial sein soll. Kann das jemand bestätigen/widerlegen ?
...
Sollte ich später mal auf Scheibenbremsen umsteigen, wird das an einem anderen Rad sein, da wird dann sicherlich auch ein eigener Nabendynamo mit drin sitzen. Wenn mir jetzt nicht gesagt wird, das die Lagereinstellung beim Shimano Teufelswerk und für Sterbliche nicht zu machen ist, gehe ich das Risiko, es später austauschen zu müssen ein.
3.) Im nächsten Jahr gibts ein neues Budget
zu 1.: Jo, dem ist so
zu 2.: Auch Konuslager können sehr gut sein. Ich sehe es an meinen Campa-Record-1995-Naben. Doch die Einstellung bei einem Nabendynamo stelle ich mir wirklich recht schwierig vor. Eigene Erfahrung habe ich nicht.
zu 3.: Man musst du Geld haben. Zwar leiste ich mir auch jedes Jahr gewisse Sachen fürs Fahrrad, aber es passiert so gut wie nie, dass ich für ein nicht-Verschleißteil, innerhalb eines Jahres (oder zwei, drei, vier Jahren) zweimal Geld ausgebe. Und einen Nabendynamo zähle ich zu den nicht-Verschleißteilen. (Typische Verschleißteile: Kette, Ritzel, Kettenblatt, Bremsklötze, Reifen, Schläuche, evtl. Züge, Felgen, ...)
Da amortisiert sich auch die Mehrausgabe für ordentliches Material recht schnell: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die 60,- oder 70,- Euro die du heute für den SON mehr ausgeben musst, dir nur jetzt und vielleicht noch zwei, drei oder vier Wochen, vielleicht auch noch ein wenig länger, weh tun. Dafür hast du aber ein Fahrradleben lang die Gewissheit, den nach wie vor besten Nabendynamo zu fahren. Des Weiteren heißt es ja nicht, dass du den Nabendynamo verschrotten musst, wenn du ein neues Fahrrad kaufst
Edit: Das soll nicht heißen, dass der Dynamo vom Angelhakenkombinat schlecht ist. Ich würde aber, wenn ich schon für den Komfort und "Luxus" eines Nabendynamos tiefer in die Tasche greifen muss, noch etwas tiefer in die Tasche greifen und mir den SON leisten. Das Rätselraten nach dem Optimum würde der Gewißheit weichen.
Bis dann
Eberhard