[…] Wir sind beide nicht wirklich Berge bzw. lange Anstiege gewohnt (hier gibt's höchstens Hügel). Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die (lange, steile Anstiege) aber auf dem Aare-Radweg auch nicht/kaum, richtig (den Grimselpass mal ausgenommen)?
Richtig. Es gibt ein paar kleinerer, aber schon steile Anstiege auch zwischen Thun und Meiringen, die sind aber nicht so lang.
[…] Frage: ist der Pass von Gletch aus nach Norden auch ohne jahrelange Bergerfahrung mit einem normalen Reise-/Trekkingrad fahrbar oder sollte man das lieber erstmal lassen?
Jede jahrelange Bergerfahrung begann mit einem ersten Mal. Der Grimsel von Gletsch ist mit normalem Treckingrad zu schaffen. Ein bisschen Training ist natürlich nicht schlecht, völlig untrainiert ist es vielleicht nicht so schön, aber hauptsächlich ist das dann eine Kopfsache.
[…] Ist es empfehlenswert z.B. per Zug nach Meiringen anzureisen, dort Quartier zu suchen, um dann am nächsten Tag mit Rad ohne Gepäck irgendwie nach Gletsch transportiert zu werden (wie wäre das möglich?), um dort die Tour zu starten oder gibt es bessere Alternativen?
Wenn, dann ist das mit dem Postbus möglich (weiß aber nicht, ob da eine reguläre Linie über den Grimsel geht). Auf jeden Fall muss man das vorher ankündigen. Die andere Variante wäre eine Zuganreise nach Oberwald im Goms und dort dann mit dem Rad starten. Oder nur bis Brig und ein bisschen Rhône-Radweg zum Training vorneweg.
[…] Ach ja - welches ist denn eine empfehlenswerte Reisezeit. Wir sind da zwar flexibel, haben bislang aber wetterbedingt grob Ende August/Anfang September für den Urlaub ins Auge gefasst.
[…]
Gute Entscheidung. In den Bergen kann man da zwar nix planen, aber zumindest dürfte der Grimselpass offen sein – sollten nicht Unwetter wie letztes Jahr die Straße verschütten... Aber im Mittelland dürfte sich der August/September nicht signifikant von dem hier bei uns in Deutschland unterscheiden.
Gruß
Holger