Trotzdem wird es immer Enthusiasten geben, die bereit sind dafür einen Aufpreis zu zahlen. Die "early adopters" wie es in der Marketingsprache so schön heisst, sind aber auch der Anreiz für Firmen besondere Dinge zu entwickeln, die es wohl sonst nicht gäbe.
ich wäre ja auch sooo gerne "early adopter".

ein SON ist gut, ein SON mit scheibenbremsaufnahme besser. der kostet aber dann nochmal extra aufpreis auf den ohnehin schon saftigen preis.
da komme ich dann schon ins grübeln, ob ich die preispolitik gut finden soll.
schaue ich mich dann weiter um, muß ich feststellen, daß im MTB-bereich schon länger die steckachse aus der motorradtechnik adaptiert wurde, daß diese insbesondere bei der verwendung von scheibenbremsen vorteile hat und daß es dafür auch schon genügend 26"er federgabeln gibt.
schaue ich mich noch weiter um, dann muß ich feststellen, daß für die Rohloff-nabe gerne spezielle ausfallenden verwendet werden, für Maguras spezielle bremssockel ... für einen steckachsen-SON wäre das also auch kein problem (bei einer starrgabel).
den gibt es aber bisher noch nicht, also von wegen "early adaptors"!
da muß man ganz schon lange warten, bis man eine technik adaptieren kann, die woanders schon langsam zum standard wird.
die 100 gramm leichter, die rillenkugellager und 1 watt unterschied im leerlauf, das alles kann mir herzlich egal sein. wozu also viel mehr geld ausgeben?
es gibt nämlich auch den fall, daß das produkt besser ist, als es für den verbraucher notwendig ist.
aber ein scheibenbrems-nabendynamo mit steckachse, DAS wäre ein echter praktischer vorteil.
jetzt gibt es ja den SON für trikes mit steckachse. über den weiß ich aber bisher nur, daß es ihn gibt. ob der vielleicht auch für "normale" steckachsen-gabeln passt oder passend gemacht werden kann, wäre mal interessant - und natürlich der preis.
denn bei aller liebe, ein nabendynamo besteht aus:
- einer alu-hülse
- einigen neodym-magneten
- einigen spulen
- zwei kugellagern
- eine achse
die alte Sachs 7-gang-getriebenabe wird auch unter europäischen arbeitsbedingungen hergestellt und kostet mit rücktritt weniger als ein SON bzw. ein SON mit scheibenbremsaufnahme.
also das arghument sozial und so ... naja ... so richtig stichhaltig ist das auch nicht. also das stimmt schon, rechtfertigt alleine aber nicht den preis.
er ist der technisch beste mit der längsten garantie, nicht mehr und nicht weniger. aber das ist er auch nur so lange, wie andere nicht besser werden und da hat Schmidt bisher noch glück gehabt.
MfG