In Antwort auf: falk

@Windkurbel, euere Mühlen sehen ja gar nicht so verkehrt aus. aber, welcher Teufel hat Euch denn geritten, einerseits die R-Getriebe mit Scheibenbremsdeckel zu nehmen, obwohl es mit der Nutzung ein bisschen eng ist, sowohl von den Ausfallenden als auch vom Träger her - aber andererseits bei den SONs auf die Scheibenaufnahme zu verzichten? Eigentlich so schade ums Geld.


Hallo Falk,

Du hast ja wie immer den absoluten Kennerblick. zwinker

Also, unser Gedanke bzw. unsere Erwartung war, dass wir in jedem Fall eine gewisse (vermutlich sogar längere) Zeit ohne Scheibenbremsen fahren werden. Insofern handelt es sich für uns hier um einen Rettungsfallschirm, dessen Benutzung wir eher auf absehbare Zeit nicht sehen. Andererseits hatten wir aber gedacht, dass für den Fall der Fälle eine untaugliche Rohloff und ein nicht Scheibenbremsen-geeigneter SON zusammen genommen finanziell absolut übel wären. Deshalb haben wir uns für eine Art "Mittelweg" entschieden: Rohloff sofort rüsten, SON würden wir ggf. in eBay losklopfen und uns einen neuen kaufen (bei Rohloffs ist Gebrauchtverkauf wahrscheinlich etwas schwieriger). Wie gesagt steht dahinter die Idee, nicht für den bald eintretenden Fall vorsorgen zu wollen, sondern eher eine Art "Spitzenabsicherung" zu betreiben für einen Fall, den wir derzeit als eher unwahrscheinlich ansehen.

Bin aber mal gespannt, wie sich die Dinge so entwickeln. Wenn wir recht bald zur Scheibenbremsen-Fraktion überwechseln wollten/würden, hätten wir natürlich klar daneben gegriffen lach

Viele Grüße
Robert