Hallo,
warum willst Du einen Radtour mit dem Liegerad machen?
Ich halte Liegeräder für sehr gefährlich. Bei einem von mehreren Unfällen mit Autos, die ich bisher hatte, wäre ich mit Liegerad sicher im Krankenhaus gelandet, da das Auto in einer Steigung von hinten auf mich auffuhr.
Ausserdem ist die "Aussicht" auf einem Liegerad wohl eher nicht so toll ...
Weiterhin gehören wohl die Strecken mit Steigungen zu den landschaftlich schönsten. Und mit einem Liegerad Steigungen fahren ist - wie Du ja schon sagtest - eher eine Qual.
Und die Sonne dreht sich immer noch um die Erde.
Der Osten hat zwar - wie hier schon erwähnt - landschaftlich schöne Gegenden (insbesondere Thüringen und Sachsen), ist aber m.E. auch gefährlich mit dem Rad. Dort wird m.E. nämlich seitens der Autofahrer wenig Rücksicht auf Radfahrer genommen. Autos, die sehr dicht an einem vorbeifahren sind keine Seltenheit. Das war jedenfalls meine Erfahrung bei unserer Tour durch Thüringer Wald, Vogtland und Erzgebirge nach Dresden. Ausserdem sind die Strassen - insbesondere in und um Ortschaften - in schlechtem bis sehr schlechtem Zustand, teilweise gepflastert. Allerdings waren wir mit Rennrädern unterwegs, d.h. mit "Breitreifen" machts eventuell nichts aus.
Gruß
Peter
Am besten, Du lässt Dein Rad gleich im Keller - und der wilde Osten ist eh nichts für Radreisende - alles viel zu gefährlich, dort wohnen auch noch so ganz komische Menschen, nennen sich Ossis, können nur Radler um den Haufen fahren. Ne, Ne da bleibe ich auch gleich lieber zu Hause, verschenke mein Rad. Wer weis, was einem so in der Fremde alles wiederfahren kann.
Liegende Grüße aus Mitteldeutschland
Roland