Aloha!
Wir kommen von Frankfurt, wie gesagt mit dem Wohnmobil. Haben eine Woche, fahren dann wieder nach Frankfurt, um das Wohnmobil zu wechseln (wir machen einen WoMo-Test) und dann gehts wieder los.
Na, da ist doch alles bestens! Frankfurt ist zumindest von der Nord-Südausdehnung von Ostdeutschland her recht zentral, liegt an der geschichtsträchtigen Oder, also allein schon so ganz nett mal anzusehen.
Oder meinst Du etwa Frankfurt am Main?
Von da aus kann man sich auf dem Weg in den zentralen "wilden Osten" die Wartburg bei Eisenach mal anschauen, geschichtsträchtig dank Luther (Reformation und so...), die Klassikerstadt Weimar (Goethe, Schiller), Buchenwald (KZ-Gedenkstätte, schadet sicher nicht, sowas auch mal gesehen zu haben), um mal Highlights in Thüringen zu nennen.
Mit Erlebnisparks sieht's im Osten etwas dürftig aus, dennoch zu nennen wären so kleinere Sachen wie Belantis bei Leipzig oder das größte "Hallenbad" der Welt, das
Tropical Island, welches in der einstmals zum Luftschiffbau (Cargolifter) gedachten Halle errichtet wurde.
Unweit davon ist natürlich noch der Spreewald (Job nannte ihn bereits), der, wo die berühmtem Spreewälder Gurken herkommen.
Zu erwähnen ist vielleicht noch das schönste Blumendorf Europas, Bertsdorf bei Zittau, welches neben Blumen auch die für die Oberlausitz typischen Umgebindehäuser aufzuweisen hat. Von da aus kommt man auch gut ans Dreiländereck D/PL/CZ bei Zittau, auch mal interessant zu sehen.
Was hier zwar schon genannt wurde, ich aber auf jeden Fall noch einmal erwähnen möchte, ist Görlitz. Mit ein bisschen Glück ist es 2010 auch eine der Kulturhauptstädte Europas und das meiner Meinung nach zu Recht, denn die Stadt hat echt ihr eigenes Flair, eine wunderschöne Altstadt, kleine Gassen und - nicht zu vergessen - ihre zweite Hälfte, Zgorzelec, die seit Ende des zweiten Weltkriegs zu Polen gehört, nun aber langsam wieder immer mehr mit Görlitz zusammenwächst.
Empfehlende Grüße,
Martin