Hallo rowlfy!

Dein Problem kenne ich jetzt auch schon einige Jahre (und früher habe ich darüber eher gelacht! peinlich ). Das Alter dürfte bei mir mitspielen, bei dir vielleicht ja auch.
Selbst konnte ich diese Lösung für mich finden: Aufrechter fahren als bisher (also noch immer viel weiter nach vorne geneigt wie du, weil ich sonst nicht mehr vernünftig Berge hinaufkomme).
Die Möglichkeit, umzugreifen ist mir wichtig, das hat mir übrigens auch meine Schwester, die Ärztin ist, bestätigt. Mit Radhandschuhen (die billigen vom Aldi reichen bei mir) kann ich jetzt problemlos auch lange Strecken fahren.

Noch ein Hinweis von meiner Schwester: Achte auch auf deine Handhaltung: Wenn du die Handgelenke stark knickst, also die Hände relativ weit nach oben abwinkelst, beleidigst du auch leicht deine Nerven im Karpaltunnel. Das dürfte bei deinem bisherigen Lenker kaum auftreten, aber vielleicht in Zukunft bei einem anderen.
Schlimmstenfalls empfehlen Ärzte eine kleine Operation, um den Karpaltunnel zu erweitern, aber das klingt für mich irgendwie nicht so gut.

lg irg