Reifendruck... Tja da kann ich wohl nichts dazu sagen, ich habe immer nach Gefühl aufgepumpt und dann auch immer nur mit einer MasterBlaster Pocket Rocket, da kann man den Druck leider nicht kontrollieren. Doch irgendwo habe ich noch die Druckprüfer von Schwalbe.
Aber im Grunde ist das auch egal, geflattert wird so oder so nur, wenn die Hände vom Lenker weg sind und da nehme ich sie wegen Gepäck oder Berliner Verkehrverhältnissen auch nicht weg. Mein persönliches Fazit war bisher nur so: Alurahmen (Pedalpower, Scott, Cannondale) - kein Flattern und Stahlrahmen (Nöll, Gitane, Stevens, VSF und Patria) es flattert.
Es ist auch egal ob es flattert wenn man auf seinem Alurad sitzt und mit 63 km/h aus der Kurve rauscht und nur noch den lieben Gott anfleht, dass er einen keinen Baum auf diesem unfreiwilligen Downhill treffen läßt.
Das Ranger ist übrigens ein wunderschöner 28er Rahmen, den ich auch erst haben wollte, da mein Stevens ein 28er war. Jedoch wurde es dann doch ein Terra, wegen größerer Stabilität der Laufräder, größere Mäntelauswahl etc.
Mittlerweile würde ich jedoch eher zum Velotraum tendieren, bei 26"... doch das gehört in einen anderen Tread...