Hallo Harald,
ne Menge Fragen. Die meisten würden sich sowieso in Nichts auflösen wenn du mal startest und einfach deine positiven wie natürlich auch negative Erfahrungen machst. Auf alles kannst du dich sowieso nicht vorbereiten.
Ich selber war noch nie wirklich in Dritt-Weltländern unterwegs.
Versuche trotzdem mal in Kurzform deine Fragen zu beantworten:
1. Essen beschaffen. Du wirst natürlich nur das beschaffen können, was du auch kaufen kannst. Reis und evt. Teigwaren wirst du jedoch in den meisten Ländern bekommen und davon wirst du bestimmt satt. Ist halt alles eine Frage der Menge. Auch hatte ich in entlegeneren Gebieten 1-2 "Notessen" dabei. Dies meistens in Griesform (leicht und schnell zubereitet).
2. Radklau bei Einkauf. Ich schloss das Rad immer ab und schaute dass ich nichts auf dem Gepäckträger liess. Teilweise verstellte ich auch die Gänge. Zudem stellte ich das Velo meist gleich vor dem Eingang ab, wo es meist viele Leute hat.
3. Kocher. Ich bin immer gut gefahren mit meinem MSR Wispherlite. Benzin kriegst du überall. Bei den meisten Touren habe ich eine 7dl-Flasche die doch etwa 4 Tage genügt. Auf längeren Wanderungen hatte ich einfach eine grössere Flasche 1l oder 1.5l dabei.
4. Toilettengang. Also soviel Toilettenpapier wirst du doch wohl nicht brauchen? Mir genügt jedenfalls eine Rolle weit. Schaute auch, dass mein Geschäft teils auch unterwegs in Restaurants oder sonstigem verrichten konnte. Beim Toilettengang in der Natur mache ein Loch und verdecke deine Exkremente darin. Der nächste wirds dir dankbar sein.
5. Duschen. Nun gut. Ich war noch nie in Afrika unterwegs. Aber um sich minimal sauber zu halten brauchte ich in Wüstengegenden jeweils einen Waschlappen und nur einen geringe Menge Wasser (ca. 0.5l). Die Haare musst du dir ja nicht jeden Tag waschen.
6. Wasser. Irgendwie gab's da immer einen Weg. Schlimmstenfalls befindest du dich ja im Normalfall immer noch auf einer Strasse. In Wüstengegenden trug ich jedoch teilweise bis zu 12-15l Wasser mit mir. Zum Filter hatte ich einen Katadyn Wasserfilter. Da brauchst du nichts auszuwechseln. Er funktioniert mechanisch.
7. Krankheit. Machte schon die Erfahrung, dass ich widerstandsfähiger gegen Krankheiten wurde. Dies kann vielleicht jedoch auch sehr schnell drehen, wenn du körperlich oder psychisch mit der Reise überforderst bist könntest du eher Krenkheiten bekommen.