Hallo zurück!
Na, vielleicht hab ich mich nicht ganz so korrekt ausgedrückt.
Im Leerlauf (lastfreier Zustand) bringt der SON weit mehr als wie "nur" 6 bzw. 12V, es kann u.U. sogar über 60V erzeugt werden...
Bei der von dir eben beschriebenen Reihenschaltung der beiden Frontleuchten (+ an einer Leuchte parallel das Dioden-Rücklicht) liegen tatsächlich (bei >16-18km/h) ca. 12 V an den beiden äusseren Punkten an, dies ist zumindest bei so´n Son so´n Ding!
Meinte mit meinem ersten Beitrag eigentlich nur, das man da nicht durch irgendwelche "geheimen" Kunststückchen mehr rausholen kan, als so oder so schon da ist!
Die im Normalfall (1 Frontleuchte + 1 Rücklicht) überschüssige Spannung wird ja normalerweise am / im Scheinwerfer "verbrannt" - das ist ja auch der Grund, das einige Rückleuchten - nach durchgebranntem Frontleuchtenleuchtmittel - an Überspannung sterben, bzw. dito die Standlichtelektronik vorne...
Während ich hier noch tippe, hat ja auch Martin schon eine Antwort dazu geschrieben.
Die neue Aktiv-Radfahren kenne ich noch nicht, das SON + die aktuellen japanesischen Produkte so nah aneinander liegen, war mir bis dato noch nicht bekannt. Andreas Oe. ist mir dagegen schon bekannt.
