Hei Crosswind,
richtig "durchtreten" tue ich eigentlich nur, wenn ich alleine unterwegs bin. Ich schaue mir schon auch gelegentlich Dörfer oder Museen oder sonst was etwas näher an, mache natürlich auch Pausen

, insgesamt sind 7 - 9 h im Sattel normal.
Mit meiner Freundin sieht das ganz anders aus - gegen 7 - 9 h würde sie erheblich protestieren! Wir starten dann schon am morgen wesentlich später als wenn ich alleine unterwegs bin, machen ausgiebiger Pausen und suchen uns früher ein Quartier.
Ansonsten habe ich erst einmal mit einer Komilitonin eine längere Tour gemacht, auf der ich versucht habe, "meinen " Stiefel von früh los kommen und den ganzen Tag fahren durchzuziehen, weil wir uns darauf vorher eigentlich auch geeinigt hatten. Hat aber dann einige Tage gedauert, bis wir uns eingespielt hatten, es hat dann vorallem am zeitigen Loskommen am Morgen gehakt.
@ Petra: ja, es hat geklappt, ich bin seit zwei Monaten in Oslo, fleißig am Studieren... aber immerhin, es hat auch noch zu einer Radtour zum und auf dem Rallarvei vor Studienbeginn gereicht... Weihnachten bin ich wieder zurück, gerne wieder mit Treffen im Solar-Café!
Hilser, Lene