Hallo Maggy,
ich habe das schon in einem anderen Thread (über die bevorzugte Übernachtungsart) geschrieben: es mag zwar sein, dass Camping absolut gesehen die billigste Übernachtungsmöglichkeit ist, aber vom Preis-Leistungsverhältnis her finde ich Camping (in der Regel, es gibt Ausnahmen) sehr teuer. Beim Vergleich mit Zimmerpreisen wird oft vergessen, dass im Zimmerpreis zumindest in Deutschland normalerweise ein Frühstück enthalten ist, dessen Qualität sich in den letzten Jahren stark verbessert hat. Ausserdem muss man von Jugendherbergen abgesehen keinen Strich selber tun, während beim Camping alles selber gemacht und mitgebracht werden muss, auf manchen Campingplätzen sogar das Klopapier.
Wir haben in diesem Urlaub zweimal in D gezeltet, der erste Campingplatz kostete für zwei Personen und Zelt 16 Euro einschliesslich Dusche und war wirklich super. Es gab einen Extra-Zeltbereich mit PIcknicktischen (kein Acker, sehr hübsch), eine Küche, einen überdachten Sitzplatz mit Grill und Picknicktischen, eine Wäscheschleuder (sehr angenehm, besser als ein Trockner, den es aber auch gab), einen Laden mit Frühstücksmöglichkeit, man konnte zu Fuss in den Ort gehen etc. D.h. alles Dinge, die gerade Zeltern das Leben angenehmer machen. Wir waren sehr froh, dass wir uns ein paar Kilometer vorher an einem typsich deutschen Wohnmobilplatz zum Weiterfahren entschlossen hatten.
Der zweite Platz bot ausser seiner Superlage direkt am Strand eigentlich nichts (wir hatten eh keinen Strandplatz), kostete 19 Euro ohne Duschen und hat all meine Vorurteile bestätigt.
Eigentlich bin ich immer noch der Meinung, dass zwei Personen und ein Zelt nicht wesentlich mehr als so 12 Euro kosten dürften. Ausserdem hasse ich es, alle möglichen Einzelposten zahlen zu müssen (Müllgebühr, Kurtaxe etc.) Da sie eh jeder zahlt, könnte man sie genausogut in den Preis einrechnen. Einen Extra-Tarif fürs Fahrrad finde ich auch eher unpassend. Und wenn die Dusche schon unbedingt was kosten muss, möchte ich beim Einchecken darauf hingewiesen werden, damit ich gleich die richtigen Münzen sammle.
Dabei bin ich ich im Bezug auf die Unterkunft im Prinzip nicht geizig. Wenn mir entsprechendes geboten wird, gebe ich sogar ohne mit der Wimper zu zucken relativ viel aus.
Gruss Martina