Hallo!
Radkarten die auch die D-Netznummern drin haben sind z.Z. noch nicht erhältlich, das ist richtig.
In der Broschüre "Deutschland per Rad entdecken", die u.a. vom ADFC herausgegeben wurde, findest du eine Übersichtskarte mit den D-Netzrouten.
Auf der Seite des
ECF (European Cyclist Federation) findest du auch eine Übersicht über die Euro-Velorouten, die auch schon in einigen Ländern vollständig ausgeschildert sind (die Esten waren als erstes fertig).
Die von "Regenbogentänzerin" angeführten Bikeline-Karten sind allerdings reine Routenkarten, mit nur wenig Landschaft abseits der jeweiligen route. Wenn du die Route dann mal verlassen willst, dann bist du (ohne Flächenkarte) recht schnell u.U. aufgeschmissen.
Würde dir daher eher eine Flächenkarte empfehlen.
Für NRW sind auch die Freizeitkarten (1:50.000, mit Rad + Wanderrouten)) des NRW-Landesvermessungsamts sehr zu empfehlen. Sowas ähnliches gibts auch vom LGN (Landesvermessungsamt Niedersachsen).
Hast du auch mal ein übernachten in JH´s (Jugendherbergen) in Betracht gezogen? Gerade die JH in Münster ist sehr nett + edel!
Nett zu fahren ist auch der neue Ems-Auen-Weg (Warendorf - Münster - Rheine), bin ihn zusammen mit noch ein paar Leuten

, im April gefahren.
Es hat auf alle Fälle für manch einen aus unserer damaligen Gruppe einschneidende Änderungen mit sich gebracht...
In Bezug auf Ausrüstung, da könnte man jetzt ewig diskutieren...
Weniger ist grundsätzlich mehr, gutes hält länger, teures muss nicht unbedingt besser sein und bei vielen Dingen muss man einfach eigene Erfahrungen sammeln...
Jeder hat hier mal klein angefangen, nach + vor jeder Tour wurde dann die Ausrüstung ergänzt + verbessert.
Wusel dich einfach mal durch die diversen Rubriken und deren Beiträge, nutze mal die Suchfunktion, blättere mal in den verschiedenen Outdoor(Online)katalogen (z.B. in dem von Globi...), stell mal konkrete Fragen....