Die Abfahrt nach Meiningen war auf der Veloroute dagegen schön, allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob komplett asphaltiert.
Wo bist du denn dort durchgefahren? War das die offizielle Route? Ich fuhr einmal vor einigen Jahren entlang der offiziellen Route von Meiringen über den Brünig. Die Route folgte erst einer kleinen Schotterstrasse und dann einem steilen, schmalen Asphaltsträschen nach Hasliberg-Hohfluh hoch. Man fuhr anschliessend zum Brünigpass runter. Wenn die Route immer noch gleich verläuft, kann ich auch die Südseite mit Rennrad nicht empfehlen.
Eine Alternative wäre von Rapperswil nach Biberbrugg und dann am Ägerisee vorbei bis Zug, dann weiter nach Luzern, entweder über Küssnacht am See oder auf der Veloroute (die ist in meiner Erinnerung asphaltiert)
Da gäbe es noch eine landschaftlich reizvolle "Abkürzung". Man kann von Biberbrugg rechts abbiegen und über den Raten (1077m) fahren. Man macht zwar 150Hm zusätzlich, ist jedoch distanzmässig kürzer, wenn man von Biberbrugg in Richtung Zug will. Zudem hat man eine schöne Sicht vom Raten und eine rasante Abfahrt nach Ägeri. Die Hauptstrasse über Sattel ist eine grössere Strasse. Entlang dem Nordufer Vierwaldstättersees ist es bis Weggis fast flach. Danach geht es etwas auf und ab bis Luzern. Da es die einzige Strasse ist, kann es einigen Verkehr haben, der jedoch nicht Überhand nimmt.