Hallo zusammen,

ich bin heute geschwind über den Pfinztalradweg und das wunderschöne Ranbachtal in die Ellmendinger und Dietlinger Weinberge geradelt und habe ein paar Bildle für Euch geschossen, damit Ihr einen Eindruck gewinnt.
Das Wetter wird zu unserem Treffen hoffentlich weniger trist ausfallen.
Ich habe außerdem mein Stadtrad dabei, dass schon aufgrund des Gewichts keine Bergziege ist. Ich habe trotzdem maximal das mittlere Kettenblatt benötigt (beim kleinen vorne beginnt meine persönliche Definition von steil).

Vom Ranbachtal kommend kommt man oben bei den Gartenfreunden und zwischen den Ellendinger und Dietlinger Weinbergen und an der Römerstraße (es war scheints wirklich mal eine) heraus. Hier geht auch der Weinwanderweg Ellmendingen ab, der mittels Skulpturen zu einem Weinkulturweg aufgewertet wurde. Aktuell ist hier bis Dreikönig ein Engelweg angelegt, bei dem verschiedene Weingüter an verschiedenen Tagen die Bewirtung unterwegs übernehmen.

Ich raste bei Engel Nr 22

[]

Weil heute keine Bewirtung der Engelwanderer stattfindet biege ich links in den ersten Dietlinger Weinberg ab zum

[]

Während ich den Wein begutachte, mein Gatte kann mich wegen Rückenproblemen nicht begleiten und an einer Flasche beteiligen, kommt eine fünfköpfige Damenwandergruppe heran, die es sich nach erworbenem Secco Rosé auf den nebenstehenden Bänken gemütlich macht. Sie sitzen hier windgeschützt an der Trockenmauer hinter mir.

[]

Ich werde, nachdem ich ein Gruppenbild geschossen habe, kurzerhand zum Umtrunk eingeladen. Auch mehrere Dosen voller Weihnachtsbrödle stehen bereit, ich bekomme sogar ein mir bislang unbekanntes Rezept.
Bevor ich jedoch nur noch wackelige Bilder mache, ziehe ich weiter den Weinberg entlang.

Hier sieht man auch schön den Römerberg mit dem Naturfreundehaus, das ein wenig versteckt zwischen den Bäumen liegt.


[]

[]

Blick auf Dietlingen. Die dunkelen Erhebungen ganz hinten gehören zum Schwarzwald. Davor liegen die Hügel und Hochebenen des Pfinzgau und des Kirschgäus.

[]

Ein wenig weiter westlich ist auch noch Ellmendingen zu sehen

[]

Übrigens hat es auch noch, sollte das Wetter garstig werden und manche nicht radeln wollen zahlreiche Wandermöglichkeiten ab Haustür

[]

Weil Schwarzwaldverein und Naturfreunde und co hier für eine gute Ausschilderung sorgen, braucht dafür auf nichts groß geplant werden. Es ist eher schwer sich zu verlaufen.
Mit den Radtourenvorschlägen komme ich demnächst ums Eck.

Gruß

Nat