Hi Markus,
auch von mir noch ein paar Infos zum Shakhdara Tal:
- Wasser: Im September war dies nie ein Problem. Hatte damals Wasser gefiltert und zusätzlich mit Chlor behandelt oder alternativ abgekocht. Zu kaufen gab es damals kaum Wasser (nur Softdrinks, u.ä.)
- Fahrbarkeit: Von Ost nach West, sehr gute Kondition vorausgesetzt, war es fast alles fahrbar. Den Pass hoch rumpelt es etwas mehr. Die Furt war im September kein Problem:
![[ von abload.de]](https://abload.de/img/p9143252gofcr.jpeg)
Runter zur M41 war es recht steil und teils nass, daher in der Gegenrichtung evtl. nicht fahrbar. War damals selbst auf Marathon XR (50er) unterwegs, der Grip hatte gereicht, von der Dämpfung hätte ich mir noch mehr gewünscht.
Dass diese Piste nicht befahren wird, kann ich nicht bestätigen. Habe dort selbst zwei Spanier im Geländewagen, und ein paar Locals im LKW getroffen.
- Es gibt tatsächlich eine Verbindung vom Shakhdara ins Wakhan Tal. Diese ist auch in der schweizer Pamir-Karte eingezeichnet. Habe selbst gerade nicht die Karte zur Hand, du erkennst aber den Verlauf einer Piste/Weg in den Google Earth Satellitenbildern. Der Eingang vom Wakhan aus liegt ca. hier:
https://goo.gl/maps/TVSc683ZjE8X8gCi8Inwieweit das aber mit einem Reiserad zu machen ist, kann ich dir nicht sagen. Auch kenne ich niemanden, der dies versucht hat. Erwarte also eher die Kategorie “extrem”.
Beste Grüße
Kilian