In Antwort auf: Maas
• Wie sieht es mit der Wasserversorgung Bartang Tal und Shakhdara Tal aus? -> Wasserfilter und Chlortabletten sind dabei, insofern sollte aus dem Fluss das Wasser OK sein, oder gibt es genügend Alternativen in den kleinen Ortschaften? Bevorzugt würde ich Wasser in Flaschen kaufen.
Wir haben im Bartang Tal Wasser vor allem in den Ortschaften aufgefüllt. Die Flüsse waren -zumindest als wir dort unterwegs waren - sehr sedimentreich und so nicht wirklich als Wasserquelle geeignet. Es gab vereinzelt auch kleine Quellen, die wurden aber je weiter man das Tal hochfuhr immer weniger.

In Antwort auf: Maas
• Wie verständigt ihr euch, wenn ihr kein russisch könnt? Mein Beginnerkurs startet im Oktober. Aber als „Sprachensupertalent“ wird das wohl nur zu sehr wenig reichen, bis ich hoffentlich Ende Juli 2024 losfahren kann.
Mit Händen und Füssen. Wir können kein russisch und sind zumindest nicht verhungert. Natürlich ist es schöner, sich mit den Menschen unterhalten zu können, aber man kommt auch ohne russisch zu sprechen problemlos zurecht.

Ein paar Eindrücke von unserer Tour findest du hier: Tadschikistan 2017 – Südroute, Bartang, Wakhan (Reiseberichte)

viele Grüße
Britta