Hallo Markus
Wasserversorgung im Bartang: da dürftest Du wohl kaum auf Flaschenwasser zurückgreifen können, wobei wir bei der Fussdurchquerung in der Gegend mal auf ein Pärchen getroffen sind, die hatten einen ganzen Esel mit 0.5l Flaschen beladen (war oben bei den Seen Richtung Bachor). Ich meine mich zu erinnern, dass wir eigentlich genug Wasser gefunden haben, einzig hinter Gudara, wenn es Richtung Plateau ging, hatten wir glaube ich wenig gefunden.
Zum Eingang ins Shaqdara: das ist der Matspass, Reisebeschreibung mit Photos von 2010 findest du in meiner Signatur, ist sicher nicht besser geworden, teils anspruchsvolle Furt und seit Jahren unbefahrene Piste.
Sonst ist das Shaqdaratal aber gut befahrbar. Mit den 50 mm Marathon Mondial in 26" war im Pamir eigentlich alles gut zu bewältigen. Am Akbaital hast du etwas Wellblech.
Bewilligung für Zorkul hatten wir uns in Khorog besorgt, müsstest du wohl in Murghab versuchen, aber vorher herausbekommen, wo genau die Erhältlich ist, im Jahr davor haben mich Soldaten ohne Bewilligung (oder Nationalpark-Entry) nicht reingelassen.
Stschastlivava puty