Hast du nicht die Antwort auf die Idee, vorne auf Scheibenbremse um zu stellen, selbst gegeben? Du wolltest keinen zu hohen Aufwand treiben.
Zum eventuellen Tausch der Gabel: Braucht dein Sohn vorne Gepäck? Das hängt von ihm ab (weniger ist zwar mehr, manche schleppen aber gerne einen Möbelwagen durch die Gegend), kann aber die Gabel-Entscheidung beeinflussen: Denn Gepäck an Federgabeln sind, wenn ich mir Berichte anderer in Erinnerung rufe, manchmal etwas heikel. Ein weiterer Punkt ist die Fahrstabilität mit Beladung. Manche Räder fahren auch hecklastig stabil, manche nicht. Eine Scheibenbremse braucht dein Sohn in GB definitiv nicht.
Etwas breitere Reifen sind sicher günstig, wenn er zwischendurch Schotter einstreuen will. Wir sind vorgestern auf einer sehr regendurchweichten Schotterstraße ins langsame Mahlen gekommen, und hatten 2"-Reifen drauf.
Ich würde das Rad einmal überprüfen und ein paar Teile tauschen, die Reifen hast du schon genannt. Ein paar andere Teile werden dabei auch auftauchen, und ein paar Einstellungsarbeiten, um das Rad an ihn an zu passen, werden wohl auch sinnvoll sein. Ob die Bowdenzüge nach so langer Zeit nicht irgendwann zerbröseln, könnte eine Frage dabei sein. Auch den Sattel würde ich mir anschauen. Er sitzt dann ja doch recht lange drauf. Da in GB eher sehr knapp gefahren wird, wäre vielleicht rechts ein Rückspiegel praktisch.
Den Rest sehe ich sehr entspannt. Wenn dein Sohn weiß, wie er die Laufräder ausbauen und einen Platten flicken kann, und ein paar andere Standard-Reparaturen hinkriegt, klappt das schon. Das UK ist ja nicht das Ende der Welt, und die Leute hilfreich.
lg!
georg