Beim EC59 würde es mich extrem überraschen wenn da deutsches Personal drauf wäre. Der startet in Basel und fährt (normalerweise) nach Milano. Betrieben mit einem
ETR610.
Ich behaupte jetzt mal, dass Plan A eher nicht klappen wird. Ich würde es aber in deinem Fall trotzdem versuchen. Ich fahre selber viel in der Schweiz mit dem Velo Zug und habe schon einige Male versucht reservationspflichtige Züge zu nutzen (ohne Reservation). Die besten Erfolge hatte ich, wenn ich direkt zum Kondukteur ging und fragte ob es doch geht... Beim ETR610 hat es aber noch nie geklappt (aber auch nur 1-2 mal probiert). Ich meinte der Zug hat nur 2 Veloplätze.
18.28 ab Basel via Bern nach Genf dürfte in Sachen Veloverlad problemlos klappen... (Billett kann ich nicht berurteilen)