Hallo!
Ich möchte Euch kurz meine "Eigenbau"-Satteltasche vorstellen:

auf der Suche nach einer wasserdichten, vorne schmal geschnittenen, sowie per Klicksystem (idF Ortlieb Klickadapter für die saddle-bag Reihe) anzubringenden Satteltasche bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Entweder waren diese "Bikepacking"-Satteltaschen so breit geschnitten, dass man beim Pedalieren mit den Oberschenkeln an den Seiten streifte, sie waren bei voller Beladung zu wackelig oder die Tasche an sich etwas kompliziert anzubringen (bzw. nicht schnell abzunehmen oder zu wechseln) - ganz zu Schweigen von den teilweise enormen Preisen.






Ausgangspunkt war dann ein wasserdichter Sack von Apidura (Airlock 13l), der eigentlich als Einsatz für deren Satteltaschen gedacht ist. Dieser ist recht ordentlich verarbeitet, getaped und war so die Grundlage meiner Konstruktion:
Einbau einer Stabilisierungsplatte, anmontiertes Klicksystem von Ortlieb, seitliche Kompressionsriemen, sowie oben ein Gummizugband um aussen auch zB Windjacke oder Weste festzurren zu können. Die Kosten lagen gesamt bei ca. 40 Euro.

(im Bild ca. zu 3/4 bepackt)

Für mich bislang optimal, da ich hier meine gesamte Ersatzkleidung für Tagestouren unterbringen kann, aber auch noch wärmere Sachen für Runden in den Bergen oder im Winter.
Die Satteltasche hat sich in den letzten Monaten so bewährt, dass ich mir zwischenzeitlich nochmals diesselbe in schwarz angefertigt habe.
Ach ja, um den Platz vollkommen nutzen zu können, habe ich mein Reparaturzeugs + Ersatzschlauch in eine Schwalbe-Tasche ausgelagert (siehe post hier).

Grüße!